Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo

Sunbeam S7 mit Seitenwagen (1949)

Highlights

Ein Juwel der Nachkriegszeit - die Sunbeam S7 mit Seitenwagen von 1949

Die Sunbeam S7 mit Seitenwagen aus dem Jahr 1949 ist ein wahres Juwel der Motorradgeschichte. Als eines der bekanntesten Modelle des britischen Herstellers Sunbeam, entworfen von Erling Poppe, steht die S7 für Innovation und Stil.

Facts & Figures

Zylinder 2
Tachostand 21706
Hubraum 500
Leistung (KW/PS) 25
Erstzulassung 1949
Fahrzeugzustand 2

Beschreibung

Die bullige Erscheinung mit dem markanten tropfenförmigen Tank und dem filigranen Seitenwagen verleiht der Sunbeam eine kraftvolle und dennoch elegante Silhouette.

Als die Sunbeam S7 auf den Markt kam, war sie eine der technisch fortschrittlichsten Maschinen der Zeit. Der Reihen-Zweizylinder-Vollaluminium-Motor mit obenliegender Nockenwelle und Endantrieb über Kardanwelle führte zu einer gleichmässigen Leistungsabgabe. Die frühe S7 war teuer und überentwickelt, weshalb sie heute die begehrteste der S-Reihen ist und hohe Preise in ihrer Fangemeinde erzielt. Die Originalfarben waren entweder «Mist Green» oder Schwarz. Für den Export lieferte BSA Sunbeams in jeder BSA-Farbe.

Unser Auktionsexemplar mit Seitenwagen wurde erstmals im September 1949 zugelassen. Wir vermuten, dass es dann in den späteren Jahren in die Schweiz kam, wo es 1987 komplett restauriert und neu aufgebaut worden ist. Die Lackierung wurde dabei im originalen «Mist Green» gehalten. Die S7 präsentiert sich in einem sehr guten Zustand, der Seitenwagen ebenfalls. Der Seitenwagen kann mit wenigen Handgriffen abgeflanscht werden und man fährt das Bike ganz normal als Solo- oder Sozius Version.

Motor und Getriebe wurden im 2010 von einem der besten Sunbeam-Spezialisten in der Schweiz revidiert. Des weiteren erfolgte 2016 der Veteraneneintrag, ebenfalls wurde die S7 auf eine 12-V-Anlage umgerüstet. Ein aussergewöhnliches Gespann repräsentiert es doch die ersten Schritte der Nachkriegszeit in England. Es wurden viele neue technische Lösungen umgesetzt, eine grosse Besonderheit dabei, ist wohl der an der S7 längs eingebaute 2-Zylinder-Motor.

Viele Unterlagen über die Revision, wie auch ein Hand- und Servicebuch werden an den neuen Besitzer übergeben. Eine wahre Rarität sucht einen neuen Fahrer.