Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo

Ferrari Dino 246 GT M-Serie (1971)

Highlights

Extrem erfolgreich – der Ferrari Dino 246 GT von 1971

Der Ferrari Dino 246 GT von 1971 ist ein wahrhaft legendäres Fahrzeug, das die perfekte Verschmelzung von italienischem Design, überlegener Technik und unbändiger Leistung repräsentiert. Dieses sinnbildhafte Modell, entworfen von Aldo Brovarone für Pininfarina, zu Ehren von Enzo Ferraris Sohn Alfredo «Dino» genannt, bleibt ein Meilenstein in der Geschichte des Automobilbaus und ein begehrtes Sammlerstück für Enthusiasten weltweit.

Facts & Figures

Zylinder 6
Tachostand 49900
Hubraum 2418 cc
Leistung (KW/PS) 195
Erstzulassung 1971
Fahrzeugzustand 2

Beschreibung

Unter der eleganten Karosserie des Dino 246 GT verbirgt sich ein kraftvoller 2,4-Liter-V6-Motor, der 195 PS bei 7.600 U/min leistet. Dieser Motor, der von Alfredo Ferrari selbst entwickelt wurde, zeichnet sich durch seine Doppelzündung und die DOHC-Bauweise (doppelte obenliegende Nockenwellen) aus, was eine hervorragende Leistung und Effizienz gewährleistet. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in etwa 7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von rund 235 km/h bietet der Dino 246 GT Rennsport-Feeling pur.

Das Design des Ferrari Dino 246 GT ist ein Meisterwerk der Carrozzeria Pininfarina. Die Leichtbauweise mit einer Karosserie aus Stahl und Aluminium sorgt nicht nur für eine beeindruckende Optik, sondern auch für ein agiles Fahrverhalten.

Im Innenraum des Dino 246 GT erwartet Sie eine schlichte Atmosphäre. Lederbezogenen Sportsitze bieten genügend Komfort und Seitenhalt. Die gut positionierten Rundinstrumente geben Auskunft über die wichtigsten Motordaten. Das manuelle Fünfganggetriebe mit Kulissenschaltung ermöglicht knackige und präzise Gangwechsel und vermittelt dem Fahrer ein authentisches Rennsportgefühl.

Der Ferrari Dino 246 GT war nicht nur auf der Strasse ein Erfolg, sondern zeigte auch beeindruckende Leistungen im Motorsport. Diese Verbindung machte den Ferrari Dino zu einem Favoriten unter Rennsportfans und Sammlern.

Unser Auktionsfahrzeug lief am 21. Oktober 1971 vom Band: Scaglietti Body Typ 607 M, Aussenfarbe Rosso-Dino und Interieur Vinyl Nero. Am 1. Januar 1972 wurde dieses in Mailand erstmals zugelassen und Anfang der 80er Jahre kam der Wagen nach Frankreich. Im Jahr 1988 fand der Dino an der Roy-Public-Auktion in Evreux einen neuen Besitzer, um knapp 6 Monate später an der Orion-Solo-Ferrari-Auktion in Monaco erneut unter den Hammer zu kommen. Es waren die wilden Ferrari-Jahre in denen die Preise buchstäblich in den Himmel schossen. Danach verliert sich die Geschichte. Erstmals in der Schweiz geprüft und zugelassen wurde der Dino am 14.02.1989 im Kanton Nidwalden.

2015 erhielt er bei Zanasi in Maranello eine neue Lackierung, zeitgleich wurde auch das Interieur erneuert. Seit 2018 ist der Ferrari Dino 246 GT beim heutigen Besitzer in Zürich. Ein wirklich herausragendes Fahrzeug, sehr gepflegt und regelmässig gewartet. Der neue Besitzer wird an diesem Dino seine Freude haben.