Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo

Lot 11 Mercedes-Benz 190 SL (1957)

Schätzwert von CHF 145'000.– bis CHF 160'000.–

Mindestpreis CHF 130'000.–

Highlights

Der Liebling der Filmemacher von 1957

Von Anfang an wurde das kompakte Mercedes-Cabriolet zu einem beliebten Filmauto. Einerseits war er aussergewöhnlich hübsch anzuschauen und liess die Schauspieler immer gut aussehen. Andererseits hatte er eben jene Mercedes-Qualitäten, die gerade auch am Filmset von grosser Bedeutung sind. Der 190 SL läuft zuverlässig und ohne Probleme und kann von jedermann gefahren werden. Wer erinnert sich nicht an Grace Kelly, die Frank Sinatra im Film «High Society» herum chauffierte?

Facts & Figures

Zylinder 4
Tachostand 139'000
Hubraum 1897 cc
Leistung (KW/PS) 105
Erstzulassung 1957
Fahrzeugzustand 2

Beschreibung

Mercedes hegte in den frühen Fünfzigerjahren keine Pläne für einen Sportwagen. Aber Max Hofmann, der Importeur in den USA, überzeugte den Vorstand von Mercedes-Benz in der Vorstandssitzung vom 2. September 1953, für den amerikanischen Markt einen kleinen Sportflitzer zu bauen. Präsentiert werden sollte der Wagen im Februar 1954, also nur wenige Monate später. Dass es möglich war, in gut drei Monaten einen ansehnlichen Prototyp zu konzipieren und zu bauen, grenzt an ein Wunder. Die Karosserie wurde ohne Baupläne über Holzmodellen geklopft, die Basis wurde von der Limousine 180 genommen. Als Motor wurde der neue M121 mit 1,9 Liter Hubraum und oben liegender Nockenwelle herangezogen.

Am 6. Februar 1954 wurde der neue Wagen an der New Yorker Autoshow präsentiert. Die Front orientierte sich am grösseren und gleichzeitig ausgestellten Mercedes 300 SL, das Heck aber war breiter und näher an der Ponton-Limousine 180. 190 km/h Höchstgeschwindigkeit, 110 PS und Umbaumöglichkeiten zum Rennsporteinsatz wurden in Aussicht gestellt.

Obschon der Einsatz im Rennsport ursprünglich im Pflichtenheft gestanden hatte, wurde aus dem 190 SL kein Rennwagen. Einzelne Renneinsätze wurden gefahren und tatsächlich konnte ein 190 SL den Grand Prix von Macao im Jahre 1956 gewinnen, nachdem das Werk dem Motor etwas überarbeitete. Die Stärken des Mercedes-Benz 190 SL waren nicht rennsportwagenmässige Fahrleistungen, sondern die Tauglichkeit für den täglichen Einsatz. Es sei hier nochmals die Berichterstattung in der Automobil Revue von 1956 zitiert: «Der Mercedes-Benz 190 SL ist für alle jene geeignet, die ein elegantes, nur zweisitziges Fahrzeug mit sportlichem Einschlag suchen, auf sorgfältige Fertigung und reichhaltige Ausstattung Wert legen und einen Wagen wünschen, der nebst beachtlichen Fahreigenschaften auch über höchste Qualitäten verfügt. Der 190 SL kein eigentlicher Sportwagen, sondern ein unkomplizierter, seriöser Reisewagen, der gleichsam mit allen vier Rädern fest auf dem Boden steht.» Auch heute noch zählt der 190 SL zu den hübschesten Fahrzeugen seiner Generation, was seine grosse Popularität auch bei Oldtimer-Fans erklärt.

Im Jahr 1977 wurde dieses Fahrzeug abgemeldet und stand bis 2020 trocken in einer Garage. Dann wurde es aus seinem Dornröschen Schlaf geweckt und mühevoll von Grund auf von einem Experten komplett mit Originalteilen restauriert. Neue Karosserie mit NOS-Blechteilen, Mechanik überholt, Motorraum restauriert, orig. Solex-Vergaser. Die orig. Lackierung in beige erneuert sowie die orig. Lederausstattung neu aufgepolstert. Ein neuer Teppichsatz (auch im Kofferraum) und ein neuwertiges orig. Verdeck lassen ihn jetzt um die Wette strahlen. Auch wurde der Veteranenstatus im Januar 2024 erneuert.

Mit diesem Fahrzeug fühlen Sie sich garantiert in die Zeit der Hollywood Ikonen zurückversetzt und erleben fortan Ihre eigene Abenteuerreise mit diesem wunderschönen und geschichtsträchtigen Mercedes 190 SL.