Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo

Lot 33 Ford Thunderbird Sportroadster (1963)

Schätzwert von CHF 42'000.– bis CHF 46'000.–

Mindestpreis CHF 35'000.–

Highlights

Der Ford Thunderbird Sportsroadster: die seltene und bemerkenswerte Variante des legendären «Bullet Bird»

Sag auf Wiedersehen zu deinem Auto. Hier kommt die neueste Version eines amerikanischen Klassikers, bereit, um der Welt mit Spass zu begegnen. 1963 - die Weiterentwicklung des raffiniertesten Autos der Welt. So lauteten die ersten Sätze im Thunderbird-Prospekt von 1963.

Facts & Figures

Zylinder 8
Tachostand 86'000
Hubraum 6390 cc
Leistung (KW/PS) 300
Erstzulassung 1963
Fahrzeugzustand 3

Beschreibung

Schlanker und moderner so präsentiert sich die dritte Generation des Thunderbird Sports Roadster, der von 1961 bis 1963 gebaut wurde. Die eleganten Linien mögen an Formkurven von Pininfarina erinnern und ja wer weiss, vielleicht waren die Amerikaner auch vom Italiener mit der Meisterhand für elegantes Design inspiriert worden. Unter vielen anderen Ereignissen war der Thunderbird als Pace Car bei den Indianapolis Rennen eingesetzt ebenso hatte er seine Auftritte bei staatsmännischen Ereignissen.

In einer Ära, die von glamourösen Filmstars und pulsierender Musik geprägt war, verkörperte der Sports Roadster den Geist des amerikanischen Lebensstils in vollen Zügen. Sein Auftritt in Filmen und auf Bühnen machten ihn zu einem unvergesslichen Teil der Popkultur. Auch wenn er vor allem für luxuriöse Fahrten gedacht war, pulsierte im Herzen des Sports Roadster die Energie des Rennsports. Einige kühne Besitzer wagten es, ihn auf die Rennstrecke zu bringen und seine Kraft und Wendigkeit zu demonstrieren.

Unser Exemplar von 1963 fand irgendwann in den späten 70er Jahren den Weg in die Schweiz und erhielt in Goldau ein neues Zuhause. In den 80er Jahren übersiedelte der Wagen nach Littau, wo ihn ein neuer Besitzer über Jahre hegte und pflegte. Der heutige Besitzer hat den Wagen im Oktober 2009 erworben. In den letzten Jahren wurde immer wieder restauriert und unterhalten. Der 63 T-Bird ist in einem wirklich tollen Zustand und ein echter Hingucker. Der neue Besitzer kann sich freuen: einsteigen, losfahren und unzählige Abenteuer erleben.