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Lot 15 Bugatti Type 59/50 Monoposto (1936)

Schätzwert von CHF 1'600'000.– bis CHF 1'750'000.–

Mindestpreis CHF 1'300'000.–

Highlights

Eintauchen in die Ära des Bugatti Type 59/50 Monoposto von 1936, ist wie eine Reise zurück in die glanzvolle Vergangenheit des Automobilbaus

Der Bugatti Type 59/50 B Monoposto von 1936 ist nicht nur ein Auto, sondern ein fantastisches Zusammenspiel aus Formen und Kurven, geschaffen von den begabtesten Handwerkern seiner Zeit. Vieles in der Geschichte dieser Rennwagen, mit den unterschiedlichen Motoren, ist leider unklar. So wurden in den Jahren 1935 bis 1937 mehrere Motoren- und Fahrzeug-Typen gebaut und je nach Quelle finden sich unterschiedliche Angaben. Vom Typ 59/ 50 B sind es wahrscheinlich 9 Fahrzeuge die gebaut worden sind.

Facts & Figures

Zylinder 8
Tachostand -
Hubraum 4500 cc
Leistung (KW/PS) 420
Erstzulassung 1936
Fahrzeugzustand 2

Beschreibung

Bei unserem Exemplar handelt es sich um einen Neuaufbau des Modells T 59/50 B, welches in liebevoller und langjähriger Handarbeit mit teils Originalteilen zusammengebaut worden ist. Das Herzstück ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Original 4,5-Liter-Bugatti Kompressor-Motor von 1936 und es wird erzählt, dass dieser Motor eine Zeitlang auch in einem Schiff gelaufen sei.

In der Geschichte von Bugatti und Molsheim wurden viele Autos mit Komponenten, Motoren, Achsen und Chassis aus unterschiedlichen Herstellungsjahren zusammengebaut, weshalb nicht immer genau überliefert ist, was aus welchem Jahr und von welchem Ursprungestyp stammt. Auch in der Literatur stösst man immer wieder auf unklare Angaben, was an der Art und Weise, wie bei Bugatti Rennwagen zusammengebaut wurden, die eigentliche Faszination für diese historischen Fahrzeuge nicht mindert.

Der heutige Besitzer erwarb das Fahrzeug als teilgefertigtes Projekt. Nach hunderten von weiteren Stunden konnte der Wagen im Jahr 2009 endlich fertiggestellt und auf die Rennstrecke zurückgebracht werden. Als Hommage an den ursprünglich Rennwagen T 59/50 B wurde dieses Fahrzeug mit viel handwerklichem Geschick, grossem Enthusiasmus und faszinierender Detailtreue zusammengebaut. Ein Unikat, welches an die damaligen Protagonisten der Strassen- und Rundkurse erinnert. Unterwegs in tollkühnen, leistungsstarken Kisten, nie ein Risiko scheuend stets mit halsbrecherischem Höchsttempo kommend um auf verstaubten und engen Strassen zum nächsten Sieg zu fahren. Es sind genau diese furchtlosen Männer von damals die uns bis heute so faszinieren.

Unser Auktionsexemplar entspricht in der heutigen Ausführung dem Rennwagen von 1936, welcher beim Grossen Preis von Bern im Jahr 1936 durch Jean Pierre Wimille gefahren wurde.

Unser Auktionslot wurde auf diversen internationalen und nationalen Ausstellungen präsentiert, stets mit höchster Beachtung wie auch Bewunderung. Nur schon der Start des Motors ist ein unglaubliches Spektakel wobei der Motorensound infernalisch ist. Setzt sich der nachgebaute Rennwagen von 1936 erst einmal in Bewegung stockt einem im Umkreis von mehreren hundert Meter der Atem. Schon der Gedanke, hinter dem Lenkrad diese Nachbau Bugatti Typ 59/50 B Monoposto zu sitzen, löst Begeisterung aus.